Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Inspektion attestiert gute Schule

Die BBS Wechloy ist im Zeitraum vom 20.02. bis 01.03.2018 von einem vierköpfigen Inspektionsteam des NLQ überprüft worden.

Ziel dieser Regelinspektion der Berufsbildenden Schulen in Niedersachsen ist es, eine nachhaltig angelegte Qualitätsentwicklung in der jeweiligen Schule zu evaluieren und dadurch Maßnahmen zur Begleitung und Unterstützung der Qualitätsverbesserung der Schule zu ermöglichen.

Ergebnis der vier Tage ist, dass die BBS Wechloy gut bis sehr gut aufgestellt ist.

Wesentliche Aussagen des Inspektorenteams sind:

  • Die Inspektoren haben uns als auffällig offene und freundliche Schule wahrgenommen sowie aufgeschlossene Kolleginnen und Kollegen erlebt.
  • Die Schülerinnen und Schüler haben die Lehrkräfte als fachkompetent und unterstützend in allen Lebenslagen beschrieben.
  • Die Unterrichtsbesuche sind als gut abgestimmt/geplant (DJP) beurteilt worden.
  • Das Arbeitsklima in den Klassen ist besonders positiv hervorgehoben worden.
  • In Lernlager und Verkaufsstudio sind Theorie und Praxis sinnvoll und zielführend verknüpft.
  • Wir haben ein zugewandtes und humorvolles Miteinander im Kollegium und auch im Umgang zwischen Lehrkräften und Schulleitung.
  • Die gute Ausstattung der Schule wurde gelobt.

Die festgestellten Verbesserungsbereiche werden nun in den folgenden Monaten angegangen.