Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Datenschutz geht zur Schule

Die BBS Wechloy freut sich, dass die Initiative der DATEV-Stiftung "Datenschutz geht zur Schule" auch in unserem Hause stattfinden konnte. Die Aktualität der Thematik wurde durch das Interesse der Schüler und Lehrkräfte deutlich.

Alle Plätze in der Aula waren belegt. Die Schülerinnen und Schüler hörten gespannt den Ausführungen von Jörg Schönwälder (Datenschutz und IT-Beratung) zu.

Über die Generierung von Passwörtern bis hin zu den persönlich zugeschnittenen Werbungen auf Internetseiten bzw. auf Plattformen wie Facebook, Google etc. wurden Gefahren und Risiken verdeutlicht. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, in der alle Zuhörer sensibilisiert wurden, wie schnell persönliche Daten an Dritte gelangen.

Jörg Schönwälder