Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

Berufs- und Studieninformationstag

Zum Halbjahresende fand gestern der Berufs- und Studieninformationstag für die Schüler*innen der BBS Wechloy statt. In erster Linie richtete sich dieser an die Vollzeitschüler*innen, aber auch die Auszubildenden des 3. Lehrjahres waren herzlich willkommen, denn mit erfolgreich beendeter Ausbildung muss der berufliche Weg ja noch nicht beendet sein.

Nach der Begrüßung durch Schulleiter Oliver Pundt und der Erläuterung des Programms durch Abteilungsleiter Stephan Günther fanden in der Aula folgende Vorträge statt:

  • Betriebliche Ausbildung, Firma Vierol (Frau Faube) 
  • Studium an Hochschulen in Niedersachsen, Jade Hochschule, Studiengänge des Fachbereiches Wirtschaft und Frühstarter (Herr Brunßen)
  • Studium an Hochschulen in Niedersachsen, Hochschule Emden-Leer, Studiengänge der Fachbereiche Wirtschaft, Gesundheitsmanagement und andere (Frau Ackermann)
  • Studium an Hochschulen in den Niederlanden, Hanzehogeschool Groningen, Studiengänge im Bereich Wirtschaft (Frau Hamann und Frau Mittelstädt)
  • Ausbildung bei der Bundeswehr (Frau Amberge)
  • Duales Studium in Oldenburg, IBS IT & Business School
  • Berufsakademie für IT und Wirtschaft (Herr Garen)
  • Studienfinanzierung durch Stipendien - auch für mich? Arbeiterkind.de (Herr Dedio)
  • Studium für das Lehramt an berufsbildenden Schulen (Wirtschaftspädagogik), Referendare der BBS Wechloy (Herr Krieger, Herr Fischer und Herr Körner)

Zwischen den Vorträgen bot sich die Gelegenheit zu persönlichen Gesprächen bei folgenden Ausstellern im Foyer:

Firma Vierol AG – Jade Hochschule – Hochschule Emden-Leer – NHL Stenden University

Hanzehogeschool Groningen – Agentur für Arbeit (Berufsberatung) – Die Bundeswehr

Polizei Oldenburg (Ausbildung Kommissaranwärter) – Arbeiterkind.de (Stipendien)

IBS IT & Business School Oldenburg – Firma Leffers GmbH & Co. KG – Hochschule Osnabrück

Landessparkasse zu Oldenburg – Bünting Unternehmensgruppe mit Combi und Famila –

BBS Wechloy

Ein herzlicher Dank geht an alle Beteiligten!