Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Andere Länder – andere Sitten

Jährlich organisieren Lehrkräfte der BBS Wechloy und der drei anderen Berufsbildenden Schulen Oldenburgs für ca. 100 Schülerinnen und Schüler Betriebspraktika im Ausland. Unter dem Projektnamen NERO (Netzwerk Euromobilitäten Region Oldenburg) wird die Teilnahme an EU-geförderten Betriebspraktika im Ausland, welche über das Bildungsprogramm ERASMUS+, dem EU - Förderprogramm für allgemeine und berufliche Bildung, finanziell unterstützt.

zum Artikel

Norwegische Praktikanten im Oldenburger Einzelhandel

Im Februar haben sich Kamilla, Karl Jakob und Nanshu aus dem norwegischen Lillehammer auf den Weg nach Oldenburg gemacht, um hier in verschiedenen Einzelhandelsunternehmen Praktika zu absolvieren

zum Artikel

Personamarketing - Fachvortrag von Frau Duwe (Oldenburg Tourismus Marketing GmbH)

62 Auszubildende des ersten Ausbildungsjahres der Berufsbilder Tourismus und Freizeit, Tourismus und Marketingkommunikation fanden sich am 08.03.2019 zur dritten Stunde in Raum 154a/b ein, um einen praxisbezogenen Einblick in das Thema „Personamarketing“ zu erhalten

zum Artikel

Wie viel Haus kann ich mir leisten?

Für die angehenden Immobilienkaufleute des 3. Ausbildungsjahrs, die Ende Februar die LzO besucht haben, um sich zum Thema Baufinanzierung zu informieren, war die Frage, wie viel Haus man sich selbst oder der Kunde sich leisten kann, die Ausgangsfrage.

zum Artikel

#Freshitup - Kaufleute für Tourismus und Freizeit von morgen präsentieren ihr Abschlussprojekt

Am Dienstag, den 26.02.19 hat die TF3 zum Arbeitskreis Schule-Wirtschaft und zur Projektpräsentation geladen. Neben der Schulleitung und Vertretern der IHK Oldenburg waren auch viele Ausbilder gekommen, um sich gemeinsam zu aktuellen schul- und ausbildungsbezogenen Themen auszutauschen.

zum Artikel

Beratungsmesse „Grenzenlos“

Diese Woche hatten die Schüler*innen wieder Gelegenheit, sich an zwei Tagen bei 25 Ausstellern zu informieren oder auch beraten zu lassen. Ob schulische Leistungen, private Probleme, Schwierigkeiten mit dem Ausbildungsbetrieb oder berufliche Chancen ausloten – für alles gab es ein Angebot.

zum Artikel

Mit einem Bein im Gefängnis?

WhatsApp Gruppen mit den Klassen? Einen Schüler nach Hause schicken, weil er sich unwohl fühlt? „Nicht unproblematisch.“, sagt Julia E. Herbst, Referentin für Schulrecht und WBT im Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur in Mecklenburg-Vorpommern.

zum Artikel

We Meet! Tourismuskaufleute zu Besuch in Lüneburg

35 angehende Tourismuskaufleute der BBS Wechloy folgten am 20.02.19 der Einladung der BBS 1 in Lüneburg zu einem Get-together mit über 200 Auszubildenden aus dem norddeutschen Raum.

zum Artikel

Die Blutsauger waren wieder da!

Auch in diesem Jahr können wir auf eine erfolgreiche Blutspende- und Knochenmarkstypisierung zurückblicken.

zum Artikel

Beratungsmesse "Grenzenlos"

Am Montag und Dienstag nächster Woche findet wieder die Beratungsmesse "Grenzenlos" statt. Von 8:30 Uhr bis 12:30 Uhr können die Schülerinnen und Schüler im Foyer der Schule verschiedenste Beratungsangebote nutzen.

zum Artikel

Norwegische Schüler zu Gast in Oldenburg

Seit Anfang Februar sind die norwegischen Schülerinnen und Schüler Kamilla, Karl Jakob und Nanshu aus Lillehammer in Oldenburg und machen ein dreiwöchiges Praktikum bei verschiedenen Unternehmen in Oldenburg

zum Artikel

VISITING FRIENDS - Südafrika-Austausch

Möchten Sie bei der nächsten Studienfahrt dabei sein??? Wir suchen Gastfamilien für unsere Gäste aus Südafrika für September 2019. Ein Infoabend findet am Mittwoch, den 27. Februar, um 19 Uhr, im Raum 131 statt. Bei Fragen kontaktieren Sie bitte Frau Labohm (tatjana.labohm@bbswechloy-oldenburg.de)

Carina Henkel aus der TF 3 war bei der Studienfahrt nach Südafrika im Februar 2018 dabei und berichtet über ihre Eindrücke.

zum Artikel

(K)ein Tag wie jeder andere

Eine Bundesministerin im Haus, das ist schon etwas Besonderes. Am Donnerstag stattete Anja Karliczek, Bundesministerin für Bildung und Forschung der BBS Wechloy einen Besuch ab.

zum Artikel

Ausbildersprechtag an den BBS Wechloy sehr gut besucht

Gestern Nachmittag herrschte reges Treiben in den Räumen der BBS Wechloy. Die Schule hatte zum Ausbildersprechtag eingeladen und sehr viele Betriebe nutzen die Gelegenheit, die Lehrkräfte zu einem persönlichen Gespräch zu treffen.

zum Artikel

Berufs- und Studieninformationstag

Zum Halbjahresende fand gestern der Berufs- und Studieninformationstag für die Schüler*innen der BBS Wechloy statt. In erster Linie richtete sich dieser an die Vollzeitschüler*innen, aber auch die Auszubildenden des 3. Lehrjahres waren herzlich willkommen, denn mit erfolgreich beendeter Ausbildung muss der berufliche Weg ja noch nicht beendet sein.

zum Artikel

Die „3“ ist eine tolle Zahl!

Die Heiligen Drei Könige, die Drei Musketiere, Trio mit ihrem „Da, da, da“. Bitte? Ich dachte, ich bin zu der Verabschiedung der Steuerfachangestellten eingeladen und soll darüber berichten. Was es mit der Zahl „3“ auf sich hat, klärt sich schnell.

zum Artikel

Interkultureller Theater-Club

Am  29.01.2019 starten wir wieder mit einem  neuen  interkulturellen Theater-Club an unserer BBS!

Immer dienstags. 15 – 17 Uhr. In unserer  Aula!

zum Artikel

Praxisvortrag zum E-Commerce in der "Fachschule Betriebswirtschaft" und für die angehenden "IHK-Fachkräfte Im- und Export"

Wahnsinn, was man bei der Erstellung eines Onlineshops alles beachten muss“ - dies war wohl ein Gedanke, den alle angehenden „Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte“ der Klassen FS1A und FS1B, die angehenden „IHK-Fachkräfte Im- und Export“ sowie ihre Lehrkräfte hatten.

zum Artikel

Wie komme ich an den BBS Wechloy zur Fachhochschulreife? – Infoabend

Der Informationsabend der BBS Wechloy war wieder ein voller Erfolg. Viele nutzten die Gelegenheit, sich darüber zu informieren, welche Möglichkeiten es gibt, die Fachhochschulreife zu erlangen.

zum Artikel

ZQ „IHK-Fachkraft Im- und Export“ beginnt in Kürze

In einer globalisierten Welt braucht es Fachkräfte, die den Anforderungen des internationalen Handels gewachsen sind. Warum nicht schon in der Ausbildung die Basis dafür legen?

zum Artikel

Den Anderen annehmen – den eigenen Weg gehen

Mit Dunkelheit und Kerzenlicht, mit Stille und Musik und Kreativität.

zum Artikel

www.nero-ol.de Nero geht online

Endlich ist es soweit. Auf der neuen Homepage des Netzwerk Erasmus+ Region Oldenburg (kurz: Nero) können sich alle Oldenburger Berufsschüler und Ausbilder über die Möglichkeit eines Auslandspraktikums informieren.

zum Artikel

Stell´dir vor, die Wirtschaft wächst und der Umwelt geschieht nichts Böses

Dass das nicht funktioniert, davon ist einer der führenden Postwachstumsökonomen, Professor Niko Paech, überzeugt. Paech, der einen Lehrstuhl für Plurale Ökonomie an der Universität Siegen innehat, hielt an der BBS Wechloy einen Vortrag zum Thema „Ein Europa ohne Wachstum?“

zum Artikel

Moderne Kommissioniermethoden und Online-Shop für Azubis der BBS Wechloy

Auszubildende der BBS Wechloy erlernen im Lagerbereich den Umgang mit digitaler Kommissioniertechnik

zum Artikel

Business English Cambridge-Vorbereitungskurs

Wir bieten auch in diesem Schuljahr einen kostenlosen Zusatzkurs für unsere Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung des Cambridge English Business English Certificate (BEC) an

zum Artikel