Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

„Gibt es etwa eine bessere Motivation als den Erfolg?“

Am Mittwochnachmittag wurden die Bankkaufleute, die die Winterprüfung 2020 absolviert hatten, feierlich verabschiedet.

zum Artikel

(K)ein Problem!? Beratungsmesse „Grenzenlos“

Am Dienstag, 28. und Mittwoch, 29. Januar 2020 haben Schüler*innen und Lehrer*innen bei der „(K)ein Problem!?-Beratungsmesse „Grenzenlos“ die Möglichkeit die Arbeit von 20 Oldenburger Beratungs- und Unterstützungsangeboten aus den Bereichen Soziales, Lebenshilfe, Bildung, Prävention und  Berufsorientierung und –hilfe kennen zu lernen.

zum Artikel

Kann ein Stein Hoffnung geben?

Das Bild des Steines zog sich wie ein roter Faden durch den Adventsgottesdienst der BBS Wechloy, den Schulpfarrer Tessen von Kameke mit den Kolleg*innen Svenja Carstens, Ute Karstens, Maike Saß und Daniel Pohlmann und Schüler*innen der Fachoberschule Verwaltung und Rechtspflege vorbereitet und gestaltet hat.

zum Artikel

Neues LOT-Modul Handel und neue Schüler an der BBS Wechloy

Die erfolgreiche Arbeit der LernOrtTage an der BBS Wechloy mit den allgemeinbildenden Schulen in Oldenburg geht weiter. In diesem Jahr bietet die BBS Wechloy für Schülerinnen und Schüler Oldenburger Oberschulen und Förderschulen das neu gestaltete Modul Einzelhandel an.

zum Artikel

Erster Aufschlag für das Projekt „School meets LzO“

Bereits zum Ende des letzten Schuljahres machte die Landessparkasse zu Oldenburg den Schülerinnen und Schülern der 11. Klassen unserer Fachoberschulen das Angebot, im Rahmen eines Präsentationswettbewerbes mit dem Kreditinstitut in Kontakt zu treten.

zum Artikel

Bildungsgang Bank schult den größten Jahrgang seit sieben Jahren ein

Am Montag, dem 16. Dezember sind an der BBS Wechloy 66 Bankauszubildende eingeschult worden.

zum Artikel

Besuch aus Xi´an

Eine Wirtschaftsdelegation aus der Oldenburger Partnerstadt Xi´an informierte sich an den BBS Wechloy über das Duale Ausbildungssystem in Deutschland im Allgemeinen und die Organisationsstruktur der Schule im Besonderen. Großes Interesse weckte zudem die Außenhandelsklasse, die seit dem Schuljahr 2019/20 chinesisch lernt.

zum Artikel

Baskets machen Schule

Mit Rickey Paulding und Kevin McClain dribbeln, passen und Körbe werfen  - für viele ein Traum! Für die LL1C und LL1B gestern Wirklichkeit.

Zur Fotogalerie

zum Artikel

ZQ „IHK-Fachkraft Im- und Export“ startet im Januar

In einer globalisierten Welt braucht es Fachkräfte, die den Anforderungen des internationalen Handels gewachsen sind. Warum nicht schon in der Ausbildung die Basis dafür legen?

zum Artikel

Abenteuer Malta – Ein Erfahrungsbericht

Wir sind Tabea, Benita und Alexander. Wir machen eine Ausbildung zur/zum Kauffrau/Kaufmann für Tourismus und Freizeit und besuchen die BBS Wechloy.  Im Rahmen des zusätzlichen Bildungsangebots der BBS Wechloy wurden wir im ersten Ausbildungsjahr auf das Erasmus+ Programm aufmerksam gemacht.

zum Artikel

Grenzen kennen – setzen - erweitern

Grenzen setzen, Grenzen erfahren, Grenzen überwinden. Darum ging es beim diesjährigen Projekttag der BBS Wechloy, der traditionell am Buß- und Bettag stattfindet und von den Veranstaltungskaufleuten im zweiten Lehrjahr unter der Federführung der Lehrerinnen Dana Röseler und Insa Oetjengerdes organisiert wird.

Zur Fotogalerie

zum Artikel

Lagerlogistik on tour

Es ist fast schon gute Tradition: Einmal jährlich macht sich der Bildungsgang Lagerlogistik auf den Weg und besichtigt einen Betrieb. Dieses Jahr organisierte Bildungsgangleiter Arne Evers eine Fahrt zum Jade Weser Port nach Wilhelmshaven.

zum Artikel

Vorbereitungskurs BEC startet

Vorbereitungskurs für Cambridge-Prüfungen Business English (B1 und B2)

zum Artikel

Irland

Carmen Henneboehl folgte ihrem Herzen und hat sich auf nach Irland gemacht, um dort ein insgesamt achtwöchiges Praktikum in der Verwaltung eines Berufsbildungszentrums zu absolvieren. Ihre Eindrücke hat sie in ihrem Erfahrungsbericht geschildert.

zum Artikel

Erasmus+ Praktikum in Lillehammer, Norwegen

Praktikumsplätze für Lillehammer, Norwegen, sind für dieses Schuljahr schon "ausgebucht"!

zum Artikel

Wahlergebnisse!

Die Schüler*innen der BBS Wechloy haben ihre Schüler*innen-Vertreter und die Vertreter*innen für den Schulvorstand gewählt.

zum Artikel

欢迎光临 – Herzlich Willkommen in Oldenburg!

Chinesische Delegation zu Besuch an den BBS Wechloy

zum Artikel

Freunde aus Port Elizabeth und La Spezia gefunden

Eine große Abschiedsfeier hat die BBS Wechloy für mehr als 100 Austauschgäste aus Port Elizabeth (Südafrika) und La Spezia (Italien) organisiert. Auch eine chinesische Delegation mit zwölf Schulleitern aus der Partnerstadt Xi’an nahm daran teil.

zum Artikel

MOIN ZUKUNFT!

Am 3. September 2019 wurden in der Stadt Oldenburg auf der Schulausschusssitzung die Weichen für die Umsetzung des Digitalpakts gestellt. Das zweite Ausbildungsjahr der Kaufleute für Marketingkommunikation (MA 2) stellte auf dieser Sitzung einen Film-Teaser vor, der auf das Konzept "Schule und IT" der Stadt einstimmen sollte.

zum Artikel

NERO-Workshop zur Internationalisierungsstrategie der vier Oldenburger Berufsschulen am 9./10.9.2019

Vom 9. bis 10. September 2019 haben 65 international tätige Kolleginnen und Kollegen der vier Oldenburger Berufsbildenden Schulen einen gemeinsamen Workshop zur Internationalisierungsstrategie an der Thülsfelder Talsperre durchgeführt.

zum Artikel

Kurs Vorbereitung für Cambridge-Prüfungen Business English (B1 und B2)

Wir bieten auch in diesem Schuljahr einen kostenlosen Kurs für unsere Schülerinnen und Schüler zur Vorbereitung des Cambridge English Business English Certificate (BEC) an.

zum Artikel

Erfahrungsbericht von Saskia Schadewald – Auslandspraktikum Malta

Im Rahmen des Erasmus+ Programms habe ich mein vierwöchiges Praktikum an der Sprachschule Inlingua auf der schönen Mittelmeerinsel Malta absolviert. Inlingua ist weltweit mit über 300 Schulen in verschie­denen Ländern vertreten und war die zweite Sprachschule auf dem Inselstaat.

zum Artikel

Saskia Schadewald wird eine von 15 deutschen Erasmus+Botschafterinnen

Saskia Schadewald ist Auszubildende zur Speditionskauffrau und war im August 2019 im Rahmen des EU-Bildungsprogramms „Erasmus+“ für ein Auslandspraktikum auf Malta.

zum Artikel

Rück- und Ausblick einer spannenden Reise in die Geschichte des Nordwestens Niedersachsen

In Zusammenarbeit mit der BBS bietet der Förderverein Internationales Fluchtmuseum Oldenburg Exkursionen für junge Migranten und Migrantinnen an. 

zum Artikel

Duale Berufsausbildung im Modellprojekt 1 + 2

Sprache ist der Schlüssel zu beruflichem Erfolg. Diese einfache Erkenntnis führte zu der Projektidee, da die Erfahrung zeigt, dass viele junge Menschen – und nicht nur die mit Migrationshintergrund – Sprachdefizite aufweisen, die Wirtschaft aber diese jungen Erwachsenen als Fachkräfte von morgen braucht.

zum Artikel