Wir wollen eine Schule leben,

die offen, freundlich, entwicklungsfähig

und partnerschaftlich ist.

Wir stellen die fachliche Ausbildung

und die persönliche Entwicklung

der Schülerin/des Schülers in

den Mittelpunkt unserer Arbeit.

Wir legen Wert auf verantwortliches

Handeln, Toleranz und Fairness.

Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler

befähigen, Verantwortung im Lernen und

Handeln für sich und andere zu übernehmen.

News

Exkursion zu den Ahlhorner Fischteichen

Eine 3-tägige Exkursion zu den Ahlhorner Fischteichen fand mit dem Religions- sowie dem Werte- und Normenkurs vom 29. - 31.10.2018 statt. Kann das funktionieren? Und was machen die Lehrerinnen und SchülerInnen da eigentlich? Beten? Chillen? Lasst Euch überraschen!

zum Artikel

Klassenfahrt nach Hamburg – Containerterminal und Speicherstadt

Die Klassenfahrt der Groß- und Außenhandelsklassen KA1C und KA2S begann am ZOB in Oldenburg. Nach Prüfen der Vollzähligkeit der Klassen sind wir mit dem Zug nach Hamburg gefahren, angekommen sind wir gegen 10:30 Uhr. Wir haben uns nach einer kurzen Pause dann direkt auf dem Weg zur U-Bahn gemacht um zum Hafen zu gelangen. Dort begann um 11:30 Uhr die Hafenrundfahrt von Hamburg Hafen Marketing mit Frau Heike Wegner als Tourguide.

zum Artikel

Treibt's bunt - Das Leben in all seinen Farben

Am diesjährigen Buß- und Bettag, am 21.November 2018, möchten wir zusammen mit den teilnehmenden Schülern und Referenten unser farbenvolles Leben beleuchten.

zum Artikel

Europa: Ideen und Kompromisse – Eine Studienfahrt nach Brüssel

Was bedeutet uns Europa? Warum sollten wir uns für ein geeintes Europa einsetzen? Warum sollten wir im Mai 2019 an den Europawahlen teilnehmen? Diese Fragen beschäftigten uns TeilnehmerInnen an der Studienfahrt nach Brüssel vom 04. bis zum 06.11.2018.

zum Artikel

Großer Erfolg für BBS Absolventen

In der heutigen NWZ gibt es einen Bericht über die Ehrung der besten Azubis in Niedersachsen der IHK Prüfung im Schuljahr 2017/18.

Von den insgesamt 16 Landesbesten wurden fünf in unserem Haus beschult, mit Bankkaufmann Jannik Lichterfeld stammt sogar ein Bundesbester aus unserer Schule!

zum Artikel

Hej, kommst du mit nach Norwegen?

Wenn du den Winter und die Berge magst und eines der glücklichsten Länder der Welt kennenlernen möchtest, solltest Du mit uns nach Norwegen kommen!

zum Artikel

Abenteuer Malta

Acht Wochen zum Leben und Arbeiten in einem komplett anderen Land mitten im Mittelmeer. Das klang für mich erstmal wie ein spannendes Abenteuer. Das war es letztendlich auch, wie sich später herausstellen sollte.

zum Artikel

Live dabei im Bundestag – Klassenfahrt nach Berlin

Eine Plenarsitzung im Bundestag ist doch nur ein Pflichttermin? Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsberufe Fachangestellte für Arbeitsmarktdienstleistungen und Sozialversicherungsfachangestellte denken darüber nicht mehr so. Der Besuch der Bundestagsdebatte am 12.09.18 auf Einladung des Bundestagsabgeordneten Dennis Rohde war ganz und gar nicht langweilig!

zum Artikel

Chaotisch, aber unheimlich freundlich

So und nicht anders haben Ann-Catrin Spallina und Monika Felker, Auszubildende zur Fachangestellten für Arbeitsmarktdienstleistungen aus der Klasse AD3B, die Iren kennengelernt.

zum Artikel

Was feiert ihr denn da?

„Feste und Bräuche!“ Zu diesem Thema tauschten sich Schülerinnen und Schüler der BVJA Sprachförderung und der VF2B Kaufleute für Versicherungen und Finanzen bei einem dreitägigen Workshop im Jugendheim Blockhaus Ahlhorn miteinander aus.

zum Artikel

Neue Schüler*innenvertretung im Amt

Unmittelbar vor den Herbstferien wurden die neue Schülervertretung und die Vertreter für den Schulvorstand gewählt.

zum Artikel

Stippvisite des Ausbildungsbeauftragten der Steuerberaterkammer

Thorsten Kramm, Ausbildungsbeauftragter der Steuerberaterkammer Niedersachsen, hat den BBS Wechloy seinen alljährlichen Besuch abgestattet.

zum Artikel

Perspektiven nach der Inspektion

Nachdem die BBS Wechloy im Frühjahr die Inspektion im Hause hatte, fand nun ein Workshop statt, um Perspektiven für die Weiterentwicklung der Schule auf der Basis der Inspektionsergebnisse zu entwickeln.

zum Artikel

„Crossover“ im Museum

BVJA-Klasse besucht Ausstellung des Oldenburger Künstlers Helmut Lindemann

In die Welt der Künste eingetaucht ist die Sprachlernklasse BVJA 2 bei ihrem heutigen Besuch der Ausstellungsreihe „Crossover“ im Oldenburger Stadtmuseum.

zum Artikel

BBS Wechloy auf der „job4u“ Messe

Die Jugendmesse, die als zentrales Markenzeichen für Berufsorientierung in Oldenburg etabliert worden ist, präsentierte sich am 14./15. September in den Weser Ems Hallen Oldenburg. Die BBS Wechloy war mit einem gemeinsamen Informationsstand der Oldenburger BBS´n vertreten.

zum Artikel

Datenschutz geht zur Schule

Die BBS Wechloy freut sich, dass die Initiative der DATEV-Stiftung "Datenschutz geht zur Schule" auch in unserem Hause stattfinden konnte. Die Aktualität der Thematik wurde durch das Interesse der Schüler und Lehrkräfte deutlich.

zum Artikel

„Immobilien vs. Aktien – was lohnt sich mehr?“

Unter diesem Titel hat das zweite Oldenburger Altersvorsorge Forum am 6. September im Autohaus Senger stattgefunden. Da dieses Thema auch immer wieder im Unterricht der Bankazubis an der Berufsschule thematisiert wird, war für die Schüler der BA3C klar: Da machen wir mit!

zum Artikel

Tipps vom Wachstumschampion – Marketing-Vortrag in der Fachschule Betriebswirtschaft

„Dies war ein besonderer Abend.“ Da waren sich am 03. September 2018 die angehenden „Staatlich geprüften Betriebswirtinnen und Betriebswirte“ sowie ihre Lehrkräfte einig.

zum Artikel

Startklar für Europa: Erasmus+ Programm, BBS Wechloy

Immer mehr Schülerinnen und Schüler der BBS Wechloy absolvieren ein Praktikum im Ausland, wodurch sie ihre Sprachkenntnisse verbessern und einen Einblick in ausländische Betriebe erhalten. Sie erhalten ein Stipendium, das die Reise- und Unterkunftskosten i.d.R. deckt.

zum Artikel

BEC – Prüfungen erfolgreich bestanden

20 Schülerinnen und Schüler haben im Juni 2018 mit gutem bis sehr gutem Erfolg an der Business Englisch Prüfung von Cambridge (kurz BEC) teilgenommen (Durchführung der Prüfung durch die Vhs Oldenburg).

zum Artikel

Was passiert eigentlich auf dem Fliegerhorst?

Die angehenden Immobilienkaufleute der IM2A und der IM2B haben sich am 29.08.2018 mit ihren Klassenlehrern Christian Waitschat und Max Lindenberg auf dem Fliegerhorst Oldenburg, in unmittelbarer Nachbarschaft zur BBS Wechloy, über die dortigen Entwicklungen informiert.

zum Artikel

Reiseknigge für kleine Entdecker

Mit großem Engagement hat die Abschlussklasse der Tourismuskaufleute im Schuljahr 2017/2018 an einem Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung teilgenommen, der alle zwei Jahre bundesweit für alle Schulen ausgeschrieben wird

zum Artikel

Mein Auslandspraktikum in Cork (Irland)

In der Zeit vom 16.06.2018 bis zum 07.07.2018 habe ich mein Praktikum im Rahmen von Erasmus+ in Cork absolviert. Cork ist die zweitgrößte Stadt Irlands und die Organisation war dank der betreuenden Lehrkraft der BBS Wechloy ein Kinderspiel. Dank ihrer Unterstützung funktionierten sämtliche Vorbereitungen und Buchungen schnell und unkompliziert.

zum Artikel

Einschulung an den BBS Wechloy

Mollig warm war es gestern, als Hunderte neuer Auszubildender im Foyer der Schule von Schulleiter Oliver Pundt begrüßt wurden. Die  jungen Menschen wurden in 18 Ausbildungsberufen eingeschult.      Wir wünschen allen eine gute und erfolgreiche Ausbildungszeit!

zum Artikel

Verabschiedungen gab es auch im Kollegium

Zum Schuljahresende verließen aus unterschiedlichen Gründen einige Kolleginnen die Schule

zum Artikel