Grundsätze

Wir stellen die fachliche Ausbildung und die persönliche Entwicklung der Schülerin/des Schülers in den Mittelpunkt unserer Arbeit.
Wir legen Wert auf verantwortliches Handeln, Toleranz und Fairness.
Wir verstehen uns als kompetenter und verlässlicher Partner für alle an der beruflichen Bildung Beteiligten.

Ziele

Wir wollen eine Schule leben, die offen, freundlich, entwicklungsfähig und partnerschaftlich ist.
Wir wollen unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, Verantwortung im Lernen und Handeln für sich und andere zu übernehmen.
Wir wollen, dass sich der Unterricht konstruktiv an den Veränderungsprozessen der Arbeits- und Lebenswelten orientiert.

Handlungen

Wir vermitteln unseren Schülerinnen und Schülern fachliche, methodische, ethische, kommunikative und soziale Kompetenzen. Handlungsorientierung ist dabei ein wichtiges Unterrichtskonzept.
Wir arbeiten auf der Grundlage gemeinsam entwickelter und nachvollziehbarer Qualitätsstandards.
Wir setzen die neuen Informationstechnologien integrativ im Unterricht ein.
Wir bieten durch Zusatzqualifikationen vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Wir führen Lern- und Leistungsberatungen für unsere Schülerinnen und Schüler durch.
Wir bilden uns regelmäßig fort und tauschen das Erlernte aus.
Wir schaffen eine stärkere Integration von Schule, Wirtschaft, Verwaltung und Gesellschaft durch Arbeitskreise,
Praktika, Erkundungen und Informations- und Sprechtage.
Wir knüpfen nationale und internationale Kontakte durch den Austausch von Schülerinnen/Schülern sowie Lehrerinnen/Lehrern
und streben Schulpartnerschaften an.