Gremien

Zahlreiche Gremien organisieren das Schulleben und vertreten die Interessen der am Schulleben beteiligten Eltern, Schüler, Ausbildungsbetriebe, Mitarbeiter und weiteren Personen.

Im Schulvorstand wirken der Schulleiter mit Vertreterinnen oder Vertretern der Lehrkräfte, der Ausbildungsbetriebe sowie der Schülerinnen und Schüler zusammen, um die Arbeit der Schule mit dem Ziel der Qualitätsentwicklung zu gestalten.

Der Personalrat bestimmt gleichberechtigt mit bei allen personellen, sozialen, organisatorischen und sonstigen innerdienstlichen Maßnahmen, die die Beschäftigten der Dienststelle insgesamt, Gruppen von ihnen oder einzelne Beschäftigte betreffen oder sich auf sie auswirken.

Allgemein besteht die Aufgabe der Schülervertretung vor allem darin, die Interessen der Schüler bei der Gestaltung der Bildungs- und Erziehungsarbeit zu vertreten und auf fachlichen, kulturellen, sportlichen, politischen und sozialen Gebieten zu fördern.

Der eingetragene Förderverein für die BBS Wechloy hat es sich zum Ziel gesetzt, die Aktivitäten der Schule ideell und materiell zu fördern, aber auch Ansprechpartner und Ideengeber zu sein und Kontakte zur Wirtschaft, zu Einrichtungen und Privatpersonen aufzubauen und zu pflegen.