Schulpartnerschaften

Länderinformationen

Frankreich

Im Rahmen der Schulpartnerschaft zwischen den BBS Wechloy und dem Lycée Europe Cholet in Frankreich besteht die Möglichkeit ein 3-wöchiges Betriebspraktikum in Cholet zu absolvieren.Die französischen Gastschülerinnen und –schüler kommen zuvor nach Oldenburg, um hier einen Einblick in das Berufsleben zu bekommen.

Georgien

Seit 2018 besteht eine Partnerschaft mit der berufsbildenden Schule SBA − Business Academy of Georgia − aus Tiflis, Georgien.

Unsere Schülerinnen und Schüler aus dem Banken- und Tourismusbereich hospitieren in georgischen Betrieben. Außerdem erhalten sie Einblicke in die georgische Kultur und Geschichte. Zukünftig sind mehrwöchige Praktika in Tiflis geplant.

In diesem Jahr ist in intensiver partnerschaftlicher Zusammenarbeit der georgischen und unserer Schulen unser Song "Gemeinsam"  entstanden. Auf Deutsch singen unsere Schülerinnen Letje Malle und Cynthia Gaedtke.

Unser Georgien-Projekt "Gemeinsam“ erhielt eine Auszeichnung beim Bridge-it! Award 2021.

Südafrika

Es besteht die Möglichkeit, an unserem Austauschprogramm mit der Lawson Brown High School in Gqeberha (früher: Port Elizabeth), Südafrika teilzunehmen. Das beinhaltet konkret

• Neugier auf Gleichaltrige aus einer fremden Kultur
  • Lust, die eigenen Englisch oder Niederländisch (Afrikaans) Kenntnisse zu vertiefen