Schulpartnerschaften

Besuch und Gegenbesuch

Unsere Schulpartnerschaften mit Cholet (Frankreich), Tiflis (Georgien) und Port Elizabeth (Südafrika) haben dauerhaft das Ziel der gegenseitigen Unterstützung und Vermittlung der jeweiligen Sprache bzw. Kultur. Unsere Schulpartnerschaften sind somit ein wichtiger Baustein unserer Erziehungs- und Bildungsarbeit.

Durch die Schüleraustausche werden die emotionalen, sozialen und nicht zuletzt die fremdsprachlichen Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler gefördert. Interkulturelles Lernen ist das Ziel.Die Schülerinnen und Schüler lernen den Schulalltag, das Leben und Arbeiten im Gastland kennen. Sie lernen die kulturellen Unterschiede zu akzeptieren und zu respektieren und ihre eigene Kultur zu reflektieren. So leisten alle Beteiligten einen wesentlichen Beitrag zur Völkerverständigung.