Fremdsprachen

Im Rahmen unseres Fremdsprachenunterrichts bieten wir in einigen Berufsschulklassen die Möglichkeit an, sich die eigenen Fremdsprachenkenntnisse durch Teilnahme an einer Sprachprüfung zertifizieren zu lassen. Der Unterricht ist kostenlos, die Teilnahme an der Prüfung freiwillig. Nur für die Prüfung fallen externe Gebühren an.

Die Zusatzangebote „Englisch“, „Spanisch“ und „Niederländisch“ richten sich an Schüler:innen in den folgenden Ausbildungsberufen:

• Kaufleute für Tourismus und Freizeit
  • Tourismuskaufleute
  • Kaufleute für Marketingkommunikation

Das Zusatzangebot Chinesisch richtet sich an Schüler:innen im Ausbildungsberuf:

• Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement

Des Weiteren haben wir kostenlose Abendkurse für „Englisch“ und „Spanisch“, die für Schüler:innen aller Ausbildungsberufe und für FOS-Schüler offenstehen.

Englisch: Cambridge English Qualifikationen und KMK

Wir bieten seit über 10 Jahren Vorbereitungskurse für Cambridge English Qualifikationen an und sind anerkanntes Vorbereitungszentrum für diese Prüfungen. Die Prüfungen selbst finden bei unserem Kooperationspartner, der VHS Oldenburg, statt und können auf verschiedenen Niveaustufen abgelegt werden:

• B1 Preliminary: Mittelstufenniveau - ist für Lernende geeignet, die die Grundlagen der englischen Sprache beherrschen und über praktische Sprachkenntnisse für den Alltag verfügen
  • B2 First: Fortgeschrittene, die über die notwendigen Sprachkenntnisse verfügen, um sicher in einem englischsprachigen Umfeld zu kommunizieren
  • C1 Advanced: Nachweis einer hohen englischen Sprachkompetenz, ideal zur Vorbereitung auf Studium und Beruf

Der kostenlose Zusatzkurs zur Vorbereitung auf die Cambridge Prüfungen beginnt nach den Herbstferien des jeweiligen Schuljahrs und findet montags von 17:30 -19:00 Uhr statt. Er ist für alle Schüler:innen unserer Schule offen. Cambridge-Zertifikate werden weltweit als Nachweis für die Sprachkenntnisse anerkannt, auch bei Bewerbungen an Universitäten im In- und Ausland.

Des Weiteren werden in einzelnen Ausbildungsberufen KMK-Prüfungen in berufsbezogenem Englisch durchgeführt. Diese Prüfung kann von allen Schülern an berufsbildenden Schulen abgelegt werden und umfasst die Kompetenzbereiche Rezeption, Produktion, Interaktion und Mediation. Diese Prüfung ist sehr berufsorientiert, die Vorbereitung findet im Englischunterricht statt.

Ansprechpartner BBS Wechloy: Judith Albers

Weitere Informationen finden Sie hier:

Deutsche Website von Cambridge:

www.cambridgeenglish.org/de/

Informationen zu KMK-Prüfungen

Niederländisch (KMK):

Im Rahmen der ZQ Niederländisch kann das KMK-Fremdsprachenzertifikat Niederländisch (Niveau A2) erworben werden. Im Unterricht werden grundlegende Sprachkompetenzen im kaufmännischen Niederländisch erworben. Dazu gehören z. B. das Telefonieren im Betrieb, das Verfassen von Geschäftsbriefen sowie eine Betriebspräsentation auf Niederländisch. Auch werden Besonderheiten des niederländischen Geschäftslebens herausgearbeitet.

Ansprechpartner BBS Wechloy: Inka Behrens, Dr. André Bloemen

www.nibis.de/nibis3/uploads/2bbs-seifferth/files/kmk_Flyer_04_Aug2013.pdf

Spanisch (DELE):

Wir bieten im Rahmen der ZQ Spanisch die Vorbereitung auf die DELE – Prüfung Spanisch an. DELE steht für Diploma de Español como Lengua Extranjera. Die Prüfungen werden durch die Universidad de Salamanca in Spanien erstellt und zertifiziert. Das DELE Zertifikat genießt weltweite Anerkennung sowohl im universitären Bereich als auch in der Berufswelt. Die Prüfungen finden auf verschiedenen Niveaustufen (A1, A2) in Kooperation mit dem BZTG, dem Prüfungszentrum in Oldenburg statt und beinhalten die Kompetenzbereiche comprensión de lectura, comprensión auditiva, expresión e interacción escritas , expresión e interacción orales.

Ansprechpartner BBS Wechloy: Yvonne Wienekamp

Weitere Informationen:

www.dele.org

Chinesisch

Die ZQ Chinesisch ist ein Aufbaukurs und setzt einige elementare Grundkenntnisse voraus (siehe Bildungsangebot zweite Fremdsprache). Im Rahmen der ZQ Chinesisch bieten wir die Vorbereitung auf die HSK – Prüfung Chinesisch an. HSK steht für Hanyu Shuiping Kaoshi (汉语水平考试). Die Prüfungen werden durch die Zentrale der Konfuzius-Institute HANBAN in China erstellt und zertifiziert und finden auf verschiedenen Niveaustufen (A1, A2) in den jeweiligen Konfuzius-Instituten (z. B. Bremen)  statt.

Ansprechpartner BBS Wechloy: Sonja Trüper