LernOrtTage – LOT

Wie erfolgt die Zuteilung?

Die Schülerinnen und Schüler wählen an ihren allgemeinbildenden Schulen drei bis sechs berufliche Module, die an den jeweiligen BBSn stattfinden. Die Gruppenzuteilung erfolgt durch die Leitstelle Region des Lernens der Stadt Oldenburg (RdL).

Wann findet der Unterricht statt?

An einem festen Wochentag für 6 Stunden, über 6 bis 7 Wochen, werden die Schülerinnen und Schüler von unseren Lehrkräften im LOT unterrichtet.

Aktueller Unterrichtplan LOT:

montags  dienstags
Lagerlogistik 1 Lagerlogistik 2
Einzelhandel
Sport und Fitness
Finanzwelten

Wo findet der Unterricht statt?

An der BBS Wechloy in Oldenburg (Am Heidbrook 10, 26129 Oldenburg).

Das LOT Lagerlogistik findet im schuleigenen Lernlager statt, LOT Einzelhandel im Hauptgebäude und teilweise im Verkaufsraum. Für das Modul LOT Sport und Fitness steht den Schülerinnen und Schüler überwiegend die Sporthalle zur Verfügung und die LOT Finanzwelten in einem Computerraum der Schule.

Worum geht es in den jeweiligen Modulen?

LOT Lagerlogistik

In diesem Modul wird der Zweck der Lagerhaltung durch eine partielle Betrachtung des Informations- und Materialflusses deutlich. Konkret zählen hierzu praktische Erfahrung durch das Annehmen, Kommissionieren, Verpacken, Versenden und Transportieren von Gütern im schuleigenen Lernlager. Somit ist für die Teilnehmenden ein umfassender Einblick in das Berufsfeld möglich.

LOT Einzelhandel

Im Modul Einzelhandel werden die Verkaufswelten von Bekleidungsgeschäften, Supermärkten, Einrichtungshäuser und dem Elektrofachhandel zusammengeführt. Das breite Aufgabenspektrum reicht vom Beratungs- und Verkaufsgespräch mit den Kundinnen und Kunden am Verkaufstresen der Schule über das Bedienen der Kasse bis hin zum Durchführen von Abrechnungen.

LOT Sport und Fitness

Zusätzlich zu den aktiven Bewegungsaufgaben in der Sporthalle der Schule gehören organisatorische Aufgaben zu den Herausforderungen des Berufsfeldes. So gilt es verschiedene Pläne zu entwerfen und so gezielt Kraft, Ausdauer, Koordination und das Herz-Kreislaufsystem zu trainieren. Ebenso werden Blickwinkel und die Verwaltungs- und Organisationsstrukturen von Fitnessstudios, Gesundheitszentren und Vereinen geöffnet.

LOT Finanzwelten

Das Modul Finanzwelten bietet einen Einblick in den Berufsalltag eines Bankkaufmannes/einer Bankkauffrau. Wiederkehrende Aufgaben sind vor allem das Bearbeiten von Aufträgen und das Beraten der Kunden über Finanzprodukte. Bei der Handhabung typischer Finanzdienstleistungen spielt auch der Umgang mit (Falsch-)Geld eine wichtige Rolle.