Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement

Neue Prüfungsordnung:

Prüfungsbereiche Prüfungsbereich Prüfungsart Gewichtung

Teil 1 der gestreckten Prüfung

Organisieren des Warensortiment und von Dienstleistungen (90 min) schriftlich 25%
Teil 2 der gestreckten Prüfung Kaufmännische Steuerung von Geschäftsprozessen (60 min) schriftlich 15%
Prozessorientierte Organisation von Großhandelsgeschäften* (120 min) schriftlich 30%
Wirtschafts- und Sozialkunde (60 min) schriftlich 10%
Fachgespräch zu einer betrieblichen Fachaufgabe im Großhandel* (30 min)

mündlich/

Gesprächssimulation

*Außenhandel entsprechend

Neuigkeiten bei der „praktischen Prüfung“:

Hier gibt es jetzt 2 Varianten:

1. „klassische Variante“: Der Prüfungsausschuss stellt zwei praxisbezogene Aufgaben aus zwei unterschiedlichen Prüfungsgebieten zur Auswahl durch den Prüfling. Der Prüfling wählt eine Aufgabe und erhält eine vorbereitende Bearbeitungszeit von 15 Minuten.
  2. „Reportvariante“: Der Prüfling fertigt über zwei eigenständig im Ausbildungsbetrieb bearbeitete praxisbezogene Fachaufgaben aus zwei unterschiedlichen Prüfungsgebieten zwei Reporte. Der Prüfungsausschuss wählt eine Aufgabe für das Fachgespräch aus

Was ist, wenn man nicht bestanden hat?

In diesem Fall nehmen Sie bitte Kontakt mit der Bildungsgangleitung auf. Dort erhalten Sie Informationen über weitere Möglichkeiten.

Welchen Abschluss bekommt man in der Berufsschule?

Beim Abschluss der Ausbildung erhalten Sie zwei Zeugnisse. Diese dokumentieren für Sie die folgenden Abschlüsse:

• Mit dem erfolgreichen Besuch der Berufsschule (alle Lernbereiche mindestens Note 4, maximal zwei Einzelnoten 5 bzw. eine Einzelnote 6) wird der Sekundarabschluss I – Hauptschulabschluss – erworben, sofern noch nicht vorhanden.
  • Den Sekundarabschluss I – Realschulabschluss – erwirbt, wer den Berufsschulabschluss und die erfolgreiche Abschlussprüfung in seinem Ausbildungsberuf nachweist, sofern noch nicht vorhanden.
  • Für den erweiterten Sekundarabschluss I müssen auf dem Berufsschulzeugnis die folgenden Bedingungen erfüllt sein:
    • Notendurchschnitt 3,0
    • Deutsch-Note: 3