Kaufleute für Marketingkommunikation

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

In die Berufsschule wird aufgenommen, wer

• einen bei der zuständigen Stelle (Kammer) eingetragenen Ausbildungsvertrag bzw.
  • einen bei der zuständigen Stelle (Kammer) eingetragenen Umschulungsvertrag vorlegen kann.

Schülerinnen und Schüler, die eine Einstiegqualifikation absolvieren werden im Rahmen vorhandener Kapazitäten aufgenommen, wenn sie einen bei den zuständigen Stellen (IHK und Arbeitsagentur) eingetragenen Vertrag über eine Einstiegsqualifikation vorlegen können.

Wie ist der Unterricht organisiert?

Die Ausbildung im Ausbildungsberuf Kaufmann für Marketingkommunikation erfolgt im dualen System. Der schulische Teil der Ausbildung erfolgt in der Berufsschule.

Für den Einzugsbereich des gesamten Weser-Ems-Gebietes findet der Berufsschulunterricht in Teilzeitform an der BBS Wechloy statt.

Die praktische Ausbildung erfolgt den Ausbildungsbetrieben.

Der Teilzeitunterricht findet im ersten Ausbildungsjahr an zwei Tagen pro Woche statt (Montag und Freitag). Im zweiten und dritten Ausbildungsjahr werden die Berufsschüler an einem Tag in der Woche unterrichtet (zweites Ausbildungsjahr Dienstag; drittes Ausbildungsjahr Mittwoch).

Ab dem Schuljahr 2022/2023 unterrichten wir einen Teil unseres Unterrichts digital:

Ausbildungsjahr Unterrichtstag/e Unterrichtsorganisation
1 Mo/Fr

30 Wo Präsenzunterricht

10 Wo. Onlineunterricht

Die Termine des Onlineunterrichts werden am Anfang des Schuljahres bekanntgegeben. Wir streben einen Rhythmus von 3-1, d. h. 3 Wochen Präsenzunterricht gefolgt von 1 Woche Online-Unterricht an.

Die BBS Wechloy behält sich vor, in Einzelfällen aus schulorganisatorischen Gründen von diesem Plan abzuweichen.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Grundsätzlich ist die Ausbildungsdauer auf drei Jahre ausgelegt. Neben dieser Möglichkeit bieten die BBS für Absolventen der Einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (Höhere Handelsschule) sowie Absolventen der Fachoberschule oder der Gymnasien eine „verkürzte“ Ausbildung von zwei Jahren. Dies wird in Absprache mit den Ausbildungsbetrieben durchgeführt. Ebenso gilt die verkürzte Ausbildung für Umschüler/-innen.