Sozialversicherungs-fachangestellte

Welche Aufnahmevoraussetzungen bestehen?

Aufgenommen in die Berufsschule werden Auszubildende mit einem entsprechenden Ausbildungsvertrag. Die Anmeldung erfolgt über die Ausbildungsbetriebe. Nach dem Berufsbildungsgesetz ist kein bestimmter Schulabschluss vorgeschrieben.

Wie ist der Unterricht organisiert?

Die Ausbildung im Ausbildungsberuf Sozialversicherungsfachangestellte/r erfolgt im dualen System. Der schulische Teil der Ausbildung erfolgt in der Berufsschule.

Der Unterricht in der Berufsschule findet im Blockunterricht von jeweils 6 – 7 Wochen statt. Die Blockzeiten sind landesweit einheitlich geregelt.

Wie lange dauert die Ausbildung?

• Drei Jahre
  • Eine Verkürzung ist aufgrund guter Leistungen in Schule und Betrieb auf 2,5 Jahre möglich. Ein Antrag auf Verkürzung muss über den Ausbildungsbetrieb bei der zuständigen Stelle gestellt werden.