Fachschule Betriebswirtschaft

Prüfung und Abschluss

Wie sieht die Abschlussprüfung aus?

Die Abschlussprüfung erfolgt im dritten Fachschuljahr (3 Klausuren und 1 Facharbeit):

• eine Klausurarbeit im Fach Englisch/Kommunikation
  • je eine Klausurarbeit in zwei Modulen des berufsbezogenen Lernbereiches der Klasse 2
  • eine Facharbeit in einem weiteren Modul der Klasse 2 (modulübergreifend ist möglich, wenn Schwerpunkt erkennbar)
  • Umfang der Klausurarbeiten: 180 Minuten
  • keine Abschlussprüfung im Modul 12: Optionale Lernangebote (Bezüge zum Modul können in der Facharbeit jedoch hergestellt werden)

Welche Möglichkeiten ergeben sich mit dem Abschluss?

Die Fachschule Betriebswirtschaft qualifiziert in erster Linie für Führungsaufgaben im mittleren Management. Aber auch eine Weiterqualifizierung in einem Hochschulstudium ist denkbar. Das Bestehen der Abschlussprüfung berechtigt zum Studium an allen Fachhochschulen in Deutschland in allen Fachrichtungen (Fachhochschulreife), ggf. auch an einer Universität.