Allgemeinbildende Fächer

Kurzportrait des Fachs Politik an der BBS Wechloy

Es ist das vorrangige Ziel des Politikunterrichts, jede Schülerin und jeden Schüler zu befähigen, politisch urteils- und handlungsfähig zu werden, so dass sie oder er sich demokratisch verhält, sich selbstständig informiert, eigene Urteile bildet und artikuliert sowie fremde Urteile hinterfragt. Selber denken heißt, die herrschenden Ideen auch dann zu hinterfragen, wenn andere darauf bestehen, dass sie als nicht hinterfragbar behandelt werden müssen. Der Politikunterricht muss kritisch und aktuell angelegt sein und ist zur Kontroversität verpflichtet.

Ein Schwerpunkt der politischen Bildung besteht darin, die Wahrheit zu suchen und die Kenntnisse und Fähigkeiten für eine beständige Wahrheitssuche zu erwerben. Aufgeschlossenheit, kritisches Denken und Debattieren sind grundlegende Voraussetzungen für die Wahrheitsfindung. Außerdem sind sie unsere besten Mittel gegen Engstirnigkeit und Fanatismus. Die BBS Wechloy als Europaschule legt in diesem Zusammenhang besonderen Wert darauf, dass die Gedanken der europäischen Völkerverständigung und Friedenserziehung im Politikunterricht ihren Platz finden.

Zur Ausgestaltung der einzelnen Lernfelder des Fachs Politik wird hier auf die aktuellen Rahmenrichtlinien (http://www.nibis.de/nli1/bbs/archiv/rahmenrichtlinien/politik.pdf) sowie auf die Standards der Fachgruppe verwiesen.