Allgemeinbildender Fächer

Allgemeines

In unserem Fremdsprachenunterricht stehen die Vermittlung und die Vertiefung verschiedener Kompetenzbereiche im Mittelpunkt. Dazu gehören die Rezeption (Lese- und Hörverstehen), Produktion (Anwendung der Fremdsprache), Interaktion (Verständigen in verschiedenen Situationen) und Mediation (Sprachvermittlung, z.B. vom Deutschen in die Zielsprache). Diese vier Kompetenzen werden durch unterschiedliche Inhalte vermittelt.

Die Niveaustufen des Europäischen Referenzrahmens sind für den Unterricht eine Orientierung. http://www.europaeischer-referenzrahmen.de/

Die Vermittlung interkultureller Kompetenzen ist uns als Europaschule ein besonderes Anliegen und deshalb Teil unseres Fremdsprachenunterrichts. Wir möchten unsere Schülerinnen und Schüler befähigen, sich nicht nur in ihrem eigenen alltäglichen und berufsbezogenen Umfeld, sondern auch in anderen Kulturkreisen angemessen zu verhalten.

Im Englischunterricht werden je nach Ausbildungsberuf oder angestrebtem Schulabschluss die Niveaustufen A2 (Grundlegende Kenntnisse), B1 (Fortgeschrittene Sprachverwendung) oder B2 (Selbständige Sprachverwendung), in Einzelfällen auch C1 (Fachkundige Sprachkenntnisse) angestrebt. Das bedeutet, dass in jedem Unterricht Vorkenntnisse der englischen Sprache erwartet werden. Im Berufsschulunterricht wird vor allem berufsbezogenes Englisch vermittelt, es werden aber auch allgemeine Themen, z.B. aktuelle Ereignisse in der englischsprachigen Welt behandelt. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen befähigt werden, im Beruf situationsangemessen auf Englisch interagieren zu können.

In einigen Lerngruppen bieten wir eine Vorbereitung zu Prüfungen an, die die Englischniveaus zertifizieren: Zur Zeit ist es das BEC (Business English Certificate von Cambridge, Niveaus B1, B2 oder C1). (Link zu Zusatzqualifikationen)