Allgemeinbildende Fächer

Deutsch/Kommunikation

Kurzportrait

Das Fach Deutsch/Kommunikation an unserer Berufsschule erweitert und vertieft die zuvor an den allgemeinbildenden Schulen erworbenen Kompetenzen.

Zentrale Aspekte sind hierbei die sprachliche, literarische und mediale Bildung.

Sprache in mündlicher und schriftlicher Form soll als Mittel der Darstellung und Verständigung sowie als Medium des Denkens und Handelns verstanden werden.

Unsere Schülerinnen und Schüler sollen folglich zur erfolgreichen Teilnahme am gesellschaftlichen und insbesondere am beruflichen Leben befähigt werden, indem sprachbasierte Haltungen wie Selbstreflexion, Aufgeschlossenheit, Verständnis und Verantwortungsbereitschaft fokussiert werden.

Damit schafft der Deutschunterricht wesentliche Voraussetzungen für das Erreichen übergreifender Bildungsziele und unterstützt den Lernerfolg in allen Fächern und Lernfeldern.

Unterrichtsbeispiel

Künstliche Intelligenz – Chancen und Risiken:

Im Deutschunterricht der FOS 12 haben wir uns mit ethischen Fragen bei der Nutzung von KI sowie mit Problemstellungen bei ihrer Nutzung in der Musik- und Arbeitswelt auseinandergesetzt. Dazu haben wir Kommentare verfasst.

Diskutiert gerne mit uns über die Frage: Wer räumt jetzt die Erde auf?! Vielen Dank an die Autorinnen!